Who dis token? NFT kurz erklärt.

NFT erklärt

In den letzten Tagen könnte es dir passiert sein, dass Du beim scrollen durchs Internet eine Headline gelesen hast, die irgendwas mit NFT drin stehen hatte. NFT, eine Abkürzung, die sich liest, als ob sie immer schon da gewesen wäre. Sie steht aber für non-fungible token.

Einfach gesagt: NFTs machen digitale Dinge, wie Bilder, Musik oder andere Dateien einmalig. Ja, man kann sie kopieren, aber sie enthalten eine Information, dass sie die Originaldatei sind. Das ist wichtig, wenn man digitale Dinge sammeln, verkaufen oder tauschen möchte.

Die digitalen Werke werden übrigens meist in der Ethereum Blockchain gespeichert. So wird auch klar, wie man die Einzigartigkeit der Werke nachweisen kann, nämlich über die Hash-Werte.

Der Wikipedia Artikel zu NFTs führt einige schöne Beispiele auf, wo NFTs zum Einsatz kommen. Wer sich ein bisschen weiter zum Thema einlesen möchte, T3N hat auch einen schönen Erklär-Artikel zum Thema geschrieben.

Die Eule zum Blogpost kommt Joe Green via Unsplash.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.