Es gibt viele Nachrichten auf der Welt, aber gar nicht mal so viele, die einen dann auch wirklich interessieren. Deshalb finde ich die Idee von Apps wie Break The Web oder neuerdings auch Particle News recht spannend.
Da ich nicht nur privat, sondern auch beruflich News-Junkie bin, finde ich es immer hilfreich, wenn mir jemand die Vorauswahl von Nachrichten abnimmt oder mich auf Viralität von Nachrichten oder Events hinweist. Twitter-Trends schaffen das leider nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren.
Kurz zur Funktionsweise: Particle News durchforstet Newsseiten, wie ZEIT oder Stern, und generiert daraus einen Überblick über bestimmte Storys. Was ich ganz gut finde, weil ich es als ganz schönen Fingerzeig empfinde, ob mehrere Redaktionen darüber berichten oder es nur ein Lückenfüller in der Aufmerksamkeitsökonomie ist.
Break The Web generiert übrigens, wenn genug Quellen vorhanden sind, eine Einschätzung was eher linkere und eher rechtere Medien über das Thema berichten.
Ersetzen solche Apps klassischen Journalismus? Natürlich nicht, aber sie arbeiten mit dem was klassischer, menschlicher Journalismus generiert. Das muss man nicht gut finden, spannend ist es allemal.
Achso, bevor ich jetzt den App Store öffnet: Die App ist noch in der Beta-Phase. Auf der Webseite ist aber direkt ein Link, falls ihr der Beta-Phase beitreten wollt.