Volkswagen XL1 in freier Wildbahn

Volkswagen XL1 an der Straße geparkt Volkswagen XL1

Normalerweise würde ich keinen Blogpost über ein Auto, an dem ich vorbei gelaufen bin schreiben. Bloß ein Volkswagen XL1 ist kein normales Auto. Deshalb blieb ich stehen und machte ein paar Photos (die eventuell irgendwann mal auf meinem Instagram Kanal auftauchen werden). Denn der XL1 fällt auf. Er ist klein, er ist niedrig und er sieht sehr nach Zukunft aus.

Wer den Volkswagen XL1 nicht kennt, es war das Versprechen von VW ein 1-Liter Auto bauen zu können. Man entwickelte seit 2002 an dem Konzept und 2014-2016 wurde es verkauft. Es gibt nur 200 Stück.

Volkswagen XL1 Heck von seitlicher Sicht
Das Heck des Volkswagen XL1

Am Anfang noch als reines Dieselauto geplant, wurde das Kleinserienmodell dann ein Plugin-Hybrid. 48 PS liefert der Dieselmotor und 20 KW sein Elektro-Pendant.

Mit einer Auflage von 200 Stück und einem Preis knapp über 100.000 Euro ist es natürlich nicht wirklich ein Volkswagen im Wortsinn. Aber da wollen wir mal nicht so kleinlich sein.

Der XL1 kann wohl wirklich mit einem Verbrauch von unter 2 Litern Diesel gefahren werden und hat eine Reichweite von ca. 500 km – Denn sein Tank fasst nur 10 Liter Diesel.

Volkswagen XL1 – es hätte ein tolles Stadtauto werden können

Generell würde ich mir wünschen, dass neuere Autos auch so gering im Verbrauch und auch so klein wären. Wenn man denn einen Verbrenner fahren möchte. Die Bilder geben einen Vergleich nicht her, aber dieser Wagen ist wirklich klein. Solche Autos nehmen in der Stadt wenig Platz weg und weil er ein Plugin-Hybrid ist, ist er dort auch noch leise dazu. Ich freue mich immer noch, dass ich ihn jetzt mal in real gesehen habe und Ihr ihn auf Nerdhertz. Mehr Infos zur Historie hat (natürlich) die Wikipedia.

Ich finde es übrigens sehr erfreulich, dass dieser XL1 offenbar, mehr oder weniger, ganz normal gefahren wird und nicht in einer Halle eines Sammlers steht und auf Wertzuwachs wartet.