Dropbox mit eigenem Passwort-Manager

Dropbox erweitert sein Produkt-Portfolio um einen eigenen Passwortmanager.
Im App Store findet man eine Testversion, für welche man zunächst jedoch noch eine persönlich Einladung benötigt.

Quelle: Screenshot aus Apples Appstore
Quelle: Screenshot aus dem Apple App Store

Zur Zeit verwende ich 1Password, womit ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings ist der Spaß nicht ganz günstig.
Sollte Dropbox ein ähnlich gutes Produkt herausbringen, könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Hoffentlich gibt es dann eine Import-Funktion für meine 200+ gespeicherten Passwörter.

Warum eigentlich ein Passwort-Manager?

Jeder – und zwar ausnahmslos jeder – sollte einen Passwort-Manager benutzen.
Von uns hat jeder dutzende, wenn nicht hunderte, Logins. Da kann es aus Faulheit schnell passieren, dass man einfach überall das gleiche Passwort verwendet.
Dann muss nur ein Account mal ein Datenleck haben und Angreifer können überall bei euch einsteigen.

Moderne Passwort-Manager können:

  • Starke Passwörter für euch generieren, abspeichern und beim Einloggen automatisch einsetzen. Im Bestfall müsst ihr zu keinem Zeitpunkt euer Passwort selbst wissen.
  • Über mehrere eurer Geräte und Plattformen die Logins synchronisieren.
  • Durch Anbindung an Online-Dienste davor warnen, falls Logindaten gestohlen wurden.
  • 2-Faktor-Passwörte organisieren.

Alles Dinge, ohne die ich mich im Internet nicht mehr bewegen möchte.

Weiterführende Links

Dieser Eintrag wurde unter Tech veröffentlicht und mit , verschlagwortet. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.