Offizielle Corona-App kommt am Dienstag

Lange hat es gedauert, kommenden Dienstag den 16. Juni 2020 ist sie da: Die Corona-App für Deutschland.

Hierbei handelt sich um die Corona-Warn-App des Bundes, einer Contact Tracing Variante.
Nicht zu verwechseln mit der Datenspende-App des Robert Koch Instituts.

Logo der Corona Warn-App

Die App misst, ob sich zwei Nutzer über einen Zeitraum von mindestens 15 Minuten weniger als 2 Meter entfernt voneinander aufgehalten haben.

Sollte dies der Fall sein und einer der beiden meldet sich als positiv auf Covid–19 getestet, dann bekommt der andere Nutzer einen Warnhinweis auf sein Smartphone. Eine Push-Nachricht wird ihm mitteilen, dass er sich in der Vergangenheit einer infizierten Person genähert hat.

Screenshots der Corona App
Quelle: https://github.com/corona-warn-app/cwa-documentation/tree/master/images/ui_screens

Aus Gründen des Datenschutzes werden keinerlei Informationen zu Zeitpunkt und Ort des Kontaktes angegeben oder gespeichert. Allgemein wurde die App bisher weitestgehend positiv kommentiert. Mehr dazu in den weiterführenden Links am Ende dieses Beitrages.

Und NEIN, die App ist nicht verpflichtend liebe Verschwörungstheoretiker.
Wir aber empfehlen eine Installation: Je mehr mitmachen, desto wirkungsvoller das Ganze.

Die Corona-Warn-App wurde gemeinsam von SAP und Telekom entwickelt.
Die passende Schnittstelle (über Bluetooth Low Energy) lieferten Apple und Google in ihren letzten System-Updates.