Scanner Pro: Die beste App zum Scannen von Dokumenten

Screenshot: Apple App Store

In diesem Artikel hatte ich beschrieben, wie ihr Dokumente bei euren Cloud-Anbietern verschlüsselt und somit sichert.

Aber wie bekommt man seine Dokumente eigentlich digitalisiert, wenn ein Teil noch per Post kommt?

Hier gibt ein eine riesige Anzahl an Apps für euer Smartphone, um diese einfach abfotografieren zu können. Die mit Abstand beste in meinen Augen ist Scanner Pro.

Die App

  • macht Fotos eurer Dokumente völlig automatisch.
    Ich braucht nicht einmal auf einen Button klicken. Die App erkennt selbständig, wenn ein Dokument vor der Linse liegt und macht für euch genau in dem Moment das Foto, wenn ihr nicht zu sehr mit der Hand rum wackelt.
  • skaliert das Foto so, dass ihr nur das Dokument habt und keinen Hintergrund.
  • passt die Perspektive an.
    Selbst wenn ein Dokument schräg fotografiert wird, sieht es anschließend so aus, als sei es sauber von senkrecht-oben gemacht worden.
  • verwendet ORC (Texterkennen) um den Inhalt les- und somit durchsuchbar zu machen.
    Ein riesiger Vorteil gegenüber dem analogen Abheften.
  • kann per Shortcuts das Dokument dann beispielsweise per Email versenden oder in einem bestimmten Order in der Cloud ablegen.
  • NEU seit dem letzten Update auf Version 7.6. können nun auch noch Schatten entfernt werden.
    Das hilft besonders in schwierigen Licht-Situationen.

Gewöhnlich kostet die App von Readdle 4,49 €.
Ab und zu gibt es sie auch mal als App des Tages kostenfrei. Der Preis ist aber völlig gerechtfertigt ?

Leider gibt es die App nur für Apple Geräte.
Wenn ihr ein Android habt, könnt ihr euch mal Adobe Scan anschauen. Ist auch ganz nett, aber kommt IMHO noch nicht an Scanner Pro ran.