Ein Standard für wechselbare Batterien bei Elektromotorrädern in Sicht?

Akku Station von Kumpan

Wie u.a. The Next Web berichtet haben Piaggo, KTM, Honda und Yamaha eine Absichtserklärung unterschrieben in ihren EV Motorrädern standardisierte auswechselbare Batterien zu verbauen. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Auch wenn einfach auswechselbare Batterien bei EVs schon mal bei Nerdhertz Thema war, ein sich abzeichnender Branchenstandard ist wesentlich interessanter als der Vorstoß von Tier.

Denn nicht nur das „schnelle Tanken“ durch einen Batterie-swap wird dadurch möglich, auch Drittanbietern wird der Markt geöffnet, somit dürften die Preise für die Akkus dieser Modelle sinken. Eine sehr positive Entwicklung.

Das Bild zum Artikel stammt übrigens von Kumpan Electric aus Remagen, bzw. von derer Unsplash Seite. Die sind übrigens auch sehr umtriebig was die Entwicklung von Akkutechnologie und E-Rollern angeht.