Was tun, wenn Webseiten übers Handy laden, aber nicht im Heimnetzwerk.

DNS Eingabefenster Fritzbox

Letztens hat sich eine Freundin an mich gewendet, weil Sie eine Webseite nicht laden konnte. Wohlgemerkt eingeloggt im heimischen WLAN, über Ihre LTE/Handy-Verbindung lud die Seite. Mich beschlich so ein Gefühl, dass es eventuell am DNS Server Ihres Internet-Anbieters liegen könnte. Wir haben trotzdem geläufigere Fehlerquellen (Browser gewechselt, Router neu gestartet etc.) ausgeschlossen.

Was macht also ein DNS Server, dass er vielleicht (Spoiler: Er war der Auslöser des Problems) dafür verantwortlich sein könnte, dass eine Webseite nicht lädt? DNS ist ein Akronym für Domain Name System. DNS Server sind so etwas wie Telefonbücher des Internets. Man tippt eine Domain wie Nerdhertz.de in die Browserleiste, drückt Return und schickt so die Anfrage an einen DNS Server, doch bitte zu diesem Domain-Namen die richtige IP Adresse rauszusuchen. Denn Rechner im Internet, und nichts anderes ist auch ein Webserver auf dem eine Webseite liegt, sind nur über IP Adressen zu erreichen. Die IP Adressen bestehen aus Zahlen, im Fall von IPv6 Adressen sogar aus Zahlen und Buchstaben, und sind recht lang und schwer zu merken.

Deshalb gibt es DNS Server, die dir die Merkarbeit abnehmen. Doch manchmal funktionieren auch diese Server nicht. Das ist aber nicht soooo schlimm, weil es viele Alternativen zum im Router eingetragenen DNS Server gibt. Zum Beispiel von Google, Cloudflare oder Open DNS. Also, falls Du auch mal das oben beschriebene Problem hast, versuch mal einen anderen DNS Server.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.