Hey Siri, ganz schön heiß heute. – Da darf ich dir leider nicht zustimmen.

HomePod Mini von oben

Wie unter anderem Bloomberg berichtet, hat der HomePod Mini von Apple einen integrierten Sensor für die Messung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Bloß wird er nicht genutzt. Noch nicht, jedenfalls nicht für Cases von Endanwender*Innen. Denn es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Geräte ein eingebauter Thermometer haben, um z.B. Überhitzungen zu verhindern.

Es bleibt natürlich trotzdem ein Mysterium, warum Apple den Chip noch nicht scharf geschaltet hat, Drittanbieter könnten den Sensor schon Sinn stiftend nutzen. Und man liest jedenfalls auch nichts von Leaks, die nahelegen würden, dass Apple in größerem Umfang in die Hardware für Home-Automation einsteigen würde. Wenn sie in näherer Zukunft eigene Thermostate oder Steuerungen für Klimaanlagen launchen wollen würden, dann wäre das natürlich ein smarter Move – „Ach und übrigens, der HomePod Mini kann die Geräte übrigens schon automatisch steuern.“

So bleibe ich etwas verwundert zurück und frage mich, wie viele andere auch, welchen Grund Apple anführen wird, um den Chip einzuschalten.

Das Photo zum Blogpost kommt von James Yarema via Unsplash.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.