Cloudflare: Lavalampen als Random-Faktor bei Verschlüsselung

Lavalamp Cloudflare

Lavalampen als Random-Faktor bei Verschlüsselungen? Das hat schon starken 70er Jahre San Francisco Spirit. Aber genau das macht Cloudflare. Als ich bei T3N von dieser Praktik gelesen habe und das Video dazu sah, dachte ich erst an einen Aprilscherz, aber nein. Das machen die wirklich und im Video erklärt Nick Sullivan auch sehr gut warum.

„We videotape these lava lamps and take the pictures and the video and turn it into a stream of random, unpredictable bytes.“

Nick Sullivan, Head of Cryptography / Cloudflare
Tom Scott war bei Cloudflare im HQ und hat sich die „Crypto Lavalampen“ erklären lassen.

Zuerst etwas absurd, aber die Idee sich für den gewollten Zufall nicht auf Computer-generierten Code verlassen zu wollen, weil der ja auch immer nach gewissen Mustern funktioniert, ist ziemlich smart.

Das Photo zum Blogbeitrag kommt von Martin Lostak via Unsplash.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.