Marvel.ai – Voice as a Service

Veritone AI

Software as a Service, das kennt man schon. Aber Voice as a Service? Genau das verspricht Veritone mit Marvel.ai. Veritone möchte mit seinem neuen Service die Möglichkeit bieten, dass (vorerst) Promis ihre Stimme analysieren lassen können und dann z.B. Werbeclips mit der künstlichen Promi-Stimme versehen werden. Die Idee ist, dass die künstlich generierte Stimme der natürlichen Person Zeit spart.

Das Beispiel, welches The Verge von Veritone zur Verfügung gestellt wurde, ist von der Qualität ok, aber man erkennt schon noch, dass es sich um eine computer-generierte Variante handelt. Nichts desto trotz, das ist ja alles erst der Anfang und wenn man sich anguckt wie weit Deepfakes bei Videos sind, dann werden wir da in Zukunft wohl auch bei Sprache Probleme bekommen, wenn wir echt von synthetisch unterscheiden wollen.

Die Einordnung dieser neuen Technologie bei The Verge nachlesen

Das Photo zum Blogpost kommt von Alex Knight via Unsplash.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.