WWDC21 Keynote- Was Apple vorgestellt hat und was nicht

WWDC21

Gestern hat Apples World Wide Developers Conference, wie jedes Jahr mit einer Keynote, begonnen. Klassischerweise drehte sich fast alles um Software. So wurden vor allem die Neuerungen bei iOS 15, iPadOS 15, WatchOS 8, tvOS 15 und MacOS Monterey vorgestellt.

Neben Verbesserungen bei Audio- und Videoqualität und Funktionalität von Facetime wurde auch Apple Maps überarbeitet und die … Wetter-App. Ja genau, die App die in unseren Breitengraden momentan gerne mal daneben liegt, was die Prognosen angeht. Was ich wirklich cool fand, ist das verbesserte Multitasking für iPads und das Drag n Drop über mehrere Devices hinweg, mittels Universal Control.

Wirklich vielversprechend klingt auch iCloud+. Warum sie es so genannt haben, weiß ich nicht, denn preislich bleibt alles beim alten. Aber es gibt jetzt Private Relay für das Surfen mit Safari – kurz gesagt, man bewegt sich beim Surfen damit wesentlich anonymer durchs Netz. Apropos Safari, das wurde natürlich auch überarbeitet und die neue Tableiste sieht wirklich schick aus. Es gibt mit den neuen OS Versionen, bzw. iCloud+ auch Trash-Email Adressen von Apple, für die Situationen, wo einem die richtige E-Mail Adresse lieber nicht benutzen möchte.

Man ist ja auch immer etwas gespannt, ob auf der WWDC auch Hardware vorgestellt wird. Diesmal wurde man leider enttäuscht. Die neuen 14″ und 16″ Macbook Pros lassen weiter auf sich warten. Wer es noch mal detailliert nachlesen möchte: 9to5mac hat alles noch mal genau aufgeschrieben, was auf der WWDC21 Keynote vorgestellt wurde.

Das Beitragsbild kommt direkt von Apple.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.