Twitter stellt Fleets, seinen Stories-Clone ein

Twitter Stories

Anfang August wird Twitter seinen Instagram Stories-Clone namens Fleets einstellen. Aus meiner persönlichen Twitter-Erfahrung würde ich tippen, dass der Grund ist: Es wird kaum genutzt. Das man mit kopierten Funktionalitäten durchaus Erfolg haben kann zeigt schon, dass ich von Instagram Stories und nicht von Snapchat Stories schreibe, denn da kommt das Format eigentlich her. Twitter hatte die Einführung damals begründet, dass sie eine Möglichkeit schaffen möchten Dinge für weniger als 24 Stunden sichtbar zu machen (ach, echt?).

Gut, man hätte ja auch einfach selbstzerstörende Tweets einführen können, mit einer kleinen Bombe, deren Zündschnur abbrennt (erinnert sich noch jemand an Dynablaster auf dem Gameboy?). Aber man musste ja das Story-Format kopieren, naja. Im Zweifel zieht LinkedIn als nächster den Stecker des eigenen Stories Formats, denn das nutzen meiner Einschätzung nach noch weniger Menschen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.