Unix-Zeit: 40 – Đoković: love

Djokovic

Novak Đoković will sich nicht impfen lassen. Doof, aber ok. Đoković will aber auch die Australian Open spielen, immerhin ist er Nummer 1 der Herrenweltrangliste im Tennis. Nun hat Australien ein ziemlich stricktes Einreiseregime, wegen der Corona-Pandemie – auch für Tennisspieler von Weltklasse. Đoković legte aber Dokumente vor, die ihm die Einreise nach einigem hin und her ermöglichten. Denn er gab an im Dezember an Covid–19 erkrankt zu sein und gälte nun als genesen.

Warum ich so eine Story auf einem Tech-zentrierten Blog aufschreibe und diese Überschrift gewählt habe? Nun, seine eingereichten Dokumente weisen ein paar Ungereimtheiten auf. Die Reverse-Engineer:innen von Zerforschung haben sich das ganze mal näher angeguckt und unter anderem gemerkt, dass die Unixzeit Angaben in den URLs zu den Testdocs nicht stimmen. Kurz gesagt, die Story von Đoković kann so nicht stimmen, weil die Dokumente zeitlich nicht zusammen passen. Aber lest den Thread gerne selbst.

Es gibt von Zerforschung auch einen Blogpost zum Thema, mit dem irre guten Titel „Die zeitreisenden PCR-Tests des Novak Đoković„.

Ich musste bei dem Stück an das von TikTok und Instagram bekannte Audioschnipsel denken „Nobodies gonna know, how will they know?“ Naja, wenn man einen Unix-Zeitstempel in der URL erkennt, wenn man ihn sieht … dann kann man das wissen. Đokovićs Team weiß offenbar nichts darüber und dachte scheinbar sie kommen damit durch. Pech gehabt, Spiel verloren.

Photo von Moises Alex via Unsplash (und das Bild zeigt gar nicht Novak Đoković)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.