Alexa kann bald wie deine Oma reden

Amazon Alexa

Wir hatten ja nichts … und einen Sprachassistenten, der Stimmen von Menschen nachahmen kann, das schon mal lange nicht.

Unter anderem Reuters meldet, dass Amazons Alexa bald die Stimmen von Menschen nachahmen kann. Warum es diese Funktion geben soll? Rohit Prasad hat als Beispiel angeführt, dass man aufgrund der Pandemie so viele Menschen verloren hätte und das man so die Erinnerung an sie besser bewahren könne. – Mein erster Gedanke war allerdings: „Cringe!“

Mein zweiter Gedanke war: Das öffnet Missbrauch Tür und Tor. Alleine wie gut ein Enkeltrick funktionieren könnte …

Amazon möchte Tools wie Alexa natürlich immer weiter in den Tagesgebrauch der Nutzenden bringen. Wenn nicht über wirklich nützliche Funktionen, dann eben mit solchen, die an die Gefühle der User geht. Ich sag’s mal so, ich finde es interessant, dass bald Alexa, binnen einer Minute Training, eine Stimme imitieren können soll. Aber nötig ist das nicht und ehrlich gesagt finde ich es gefährlich, wenn ich an die Möglichkeiten des Missbrauchs denke.

Das Photo kommt von Andres Urena via Unsplash.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.