Meinung: Ist das Metaverse wirklich schon wichtig für uns?

Mensch mit VR Headset in Wüsten- /Strandlandschaft Ein Mensch in freier Natur mit VR Headset. Bald das Normalste auf der Welt? Ich seh's noch nicht.

War der Golf Country das Second Life seiner Generation? Das Konzept Stadtgeländewagen/SUV ist heute aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Der Golf Country wurde zwar nur Anfang der 90er verkauft, passt aber ziemlich gut in das Schema der SUVs von heute, nur eben vor 30 Jahren. Genau so sehe ich es bei Second Life, im Vergleich zum Metaverse. Mark Zuckerberg investiert so viel in die VR Transfomation des Internet, dass ich mich frage ob Second Life seiner Zeit einfach ein bisschen voraus war und bald die Zeit einer virtuellen Erlebniswelt angebrochen ist … wie es eben bei SUVs geschehen ist.

Stehen wir kurz vor der Schwelle, dass jede Person, die das Internet nutzt, einen digitalen Avatar hat und sich durch einen persistenten 3D Raum mit VR Brille bewegt? Sind wir nur ein paar Jahre davon entfernt, dass wir uns an unserer heutigen Internetnutzung nicht mehr erlaben können und Oculus Rift Brillen benutzen, wie unser Smartphone – also so 4-5 Stunden pro Tag?

Ich sehe das irgendwie noch nicht. Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, als ich die erste Person sah, mit einem sehr großen (5 Zoll Display) Smartphone. Das war damals irre groß, heute haben wir uns daran gewöhnt. Quasi alle Smartphones sind so groß. Kann ich mir vorstellen, dass ich bald jemanden an der Bushalte sitzen sehen werde, der ein VR Headset trägt und gerade an einem Festival im Metaverse teilnimmt? Nein, kann ich nicht. Ich halte das Erlebnis für zu immersiv, als dass jemand im öffentlichen Raum mit einer VR Brille abhängt. Gut, wir gucken auch schon sehr intensiv auf unsere Handys, aber es ist noch einmal etwas anderes, ob ich konstruktionsbedingt wesentlich weniger wahrnehmen kann, was aussen rum passiert.

Mit der VR Brille im Metaverse an der Bushalte?

Ich hab die Gedanken aufgeschrieben, weil gerade die Runde macht, dass Mark Zuckerberg sein Team, welches sich mit der Sicherheit von Wahlen beschäftigt, verkleinert. Denn er fokussiert sich auf’s Metaverse. Gut, irgendwas muss Zuckerberg ja voran treiben. Und wenn irgendwann einmal das Metaverse / VR Umgebungen wirklich eine Rolle im realen Leben für uns spielen wird, dann sollte man als Konzern natürlich mit dabei sein. Werbung will auch im Virtuellen verkauft werden.

Die Sicherstellung, dass Wahlen nicht über digitale Plattformen manipuliert werden und die Monetarisierung von Lebensgewohnheiten sind am Ende zwei paar Schuhe, die im gleichen Hausflur von Zuckerberg stehen. Momentan halte ich persönlich es noch für wesentlich wichtiger, dass die Meinungsbildung bei Wahlen nicht durch Dritte (Russland z.B. bei US Wahlen), beeinflusst werden. Für mich erscheint der ganze Diskurs rund ums Metaverse zu früh für die Lebensrealität von Otto Normaluser, wie damals der Golf Country für alle die heute SUV fahren.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.