Das iPhone wird 15 – Happy Releaseday

iphone 1st gen

„Today Apple is going to re-invent the phone.“ Ein Satz für die Ewigkeit. Ausgesprochen von Steve Jobs bei der Macworld in San Francisco am 9. Januar 2007 über das erste iPhone. Bloß, dann würde es doch nicht heute 15 Jahre alt werden? Genau, in den Verkauf ging es am 29. Juni 2007.

„There’s no chance that the iPhone is going to get any significant market share. No chance,“

Steve Balmer, über das iPhone in 2007

Ich glaube jeder und jedem ist klar, dass das iPhone alles geändert hat, was mit mobiler Kommunikation zu tun hat. Ich nutzte damals ein Nokia C6. Heute könnte ich gar kein Nokia mehr nutzen (gut, es gibt Dumb-Phones unter der Marke Nokia), denn Nokia stellt keine Smartphones mehr her, genau wie Siemens. Apple hat sie mit dem iPhone aus dem Markt gedrängt. Heute hat das iPhone einen Marktanteil 51 % in den USA.

Auch Steve Ballmer, damals CEO von Microsoft musste einsehen, dass er damals falsch lag. Selbst Microsoft, als einer der größten Tech Konzerne überhaupt, konnte Apple und dem iPhone nicht die Stirn bieten. Die Weiterentwicklung von Microsoft Windows Phone wurde 2017 eingestellt.

Hier noch einmal zum Wiederansehen. Der Teil der damaligen Keynote, wo das iPhone vorgestellt wurde.

Das Photo kommt von von Mathieu Improvisato via Unsplash

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.