TikTok Viral mit 1 Mio Plays – Dank eines Apo Schildes in Cannes

Screenshot von meinem Viral Video aus Cannes auf TikTok Screenshot von meinem Viral Video aus Cannes auf TikTok

„Ich glaub ich bin viral gegangen“, waren am nächsten Tag meine Worte, als ich TikTok öffnete. Da hatte mein Video eines animierten Apothekenschildes in Cannes ungefähr 30.000 Plays. Mittlerweile hat das Video 1,1 Mio Plays und die Zahlen wachsen nur noch ganz langsam. Die Ratio Plays zu Likes beträgt ungefähr 1/4 bis 1/5. Jede/r vierte oder fünfte hat es beim schauen geliked. Keine schlechte Quote, finde ich. Über 2.700 Kommentare (deshalb brauchen Firmen Social Media Manager) und 15.5 Saves hat es dazu gesammelt.

Kurz gesagt, die Mischung aus animiertem Apothekenschild mit Techno von Amelie Lens unterlegt hat überaus gut funktioniert. Wir in Deutschland haben solche Schilder nicht und auch ich kannte die grünen Kreuze höchstens in blinkend, aber nicht in so animiert. Übrigens wurden Teile der animation einfach 1 zu 1 von den Kraftwerk Visuals zu ihrem Song Vitamin übernommen.

Learnings aus dem TikTok Viral?

Ich glaube erstens, dass das Video überhaupt nur im Zusammenspiel mit dem Techno Track funktionieren konnte. Auch einige Kommentare a la „Nächster Rave genau da!“ lassen darauf schließen. Zweitens ist es ganz offensichtlich, dass in vielen Ländern solch animierte Apo Schilder nicht gibt. Das lokal alltägliche ist besonders in anderen Teilen der Welt. Drittens hat ganz klar das Glück geholfen. Solche Erfolge sind nicht wirklich planbar. Aber wer es nicht ausprobiert, wird nie wissen ob die Idee das Potential zum Viral hat. Übrigens, die Musik kam aus dem Vorschlagsfundus von TikTok selbst. Ich denke das hat auch dazu beigetragen, dass mein TikTok aus Cannes so gut performed hat.

Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass ich jetzt ca. 450 Follower auf TikTok habe. Generell ist das nicht viel, in Anbetracht dessen, dass ich circa 40-50 vor dem viral hatte, aber schon bemerkenswert.

Achja, und ich bin mir sicher: Auf Instagram wäre mir das nicht möglich gewesen. Auch hätte so ein Video überhaupt nicht zu meinem Feed gepasst, deswegen habe ich überhaupt nicht überlegt es dort zu posten. Deshalb, schön dass ich mich so auf TikTok ausprobieren kann.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Allgemein. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.