Daniel: Meine Lieblingspodcasts (& die beste Podcast App) [Stand: Juni/20]

Nerdhertz Lieblings-Podcasts von Wolfram

Titel ist selbsterklärend, also los:

  • Alternativlos / Link
    Der Podcast mit den wahrscheinlich zwei intelligentesten Podcastern auf dieser Welt. Kommt sehr selten und unregelmäßig, aber dafür um so besser. Meine zwei Lieblingsfolgen sind:
  • Methodisch Inkorrekt / Link
    Physik-Podcast, in dem die beiden Moderatoren wissenschaftliche Publikationen (halbwegs Mainstream-tauglich) in eigenen Worten wiedergeben. Nach jeder Folge fühl ich mich ein kleines bisschen schlauer.
  • Microökonomen / Link
    Der bisher beste Podcast über wirtschaftliche Thmenen den ich finden konnte.
  • Business Wars
    In mehreren Episoden werden jeweils die Rivalitäten zwischen zwei Konzernen erzählt. Adidas VS Nike, McDonald’s VS Burger King, Walmart VS Amazon, usw.
    Sehr hochwertig produzierter Podcast mit sehr guten Insides. Gibt ihn sogar auf mehreren Sprachen. Ich hab immer das englsiche Original gehört.
  • Mit Verachtung
    Podcast von Rapper Casper und Sänger Drangsal. Wahnsinnig unterhaltsamer Podcast. Allerdings stammt die letzte Folge vom 11.11.2018 🙁
  • AWFNR / Link
    Podcast von Joko Winterscheidt und Paul Ripke. Der Podcast für Berufsjugendliche. Hauptsächlich wird damit geflext, wer die cooleren Dinge erlebt hat und die prominenteren Persönlichkeiten getroffen hat. Nichts tiefsinniges, kein Geheimtipp – aber ich habe jedes mal große Freunde ihn zu hören.
  • Baywatch Berlin
    Mit Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt.
  • Raumzeit / Link
    Zitat: „Raumzeit ist eine Serie von Gesprächen mit Wissenschaftlern, Ingenieuren, Managern aber auch anderen Raumfahrt-Enthusiasten.“
    Tipp: Interview/Folge RZ083 SpaceX mit einem der ersten SpaceX Ingenieuren.

Ich höre noch einen Haufen anderer Podcasts.
Aber dies sind aktuell meine Favoriten

Podcast Player

Mein absoluter Lieblings-Podcast-Player ist btw. Overcast.

Quelle: Screenshot aus Apple App Store


Da lasse ich auch keine zweite Meinung gelten. Warum?

  • Synchronisation zwischen App und Website
  • Bilder und Kapitel werden unterstützt
  • Intelligente, schnellere Wiedergabe dadurch, dass kleine Gesprächspausen übersprungen werden (optional)
  • Neuerdings kann man für jeden Podcast individuell Intro und Outro-Länge definieren. Ich höre einen Podcast wo das Intro immer 1 Minute lang geht. Dank der Funktion wird jetzt einfach immer automatisch ab 1 Minute bei dem Podcast gestartet.