Wolfram: Meine 10 Lieblingspodcasts (Stand Juni/20)

Nerdhertz Lieblings-Podcasts von Wolfram

Podcasts sind für mich mehr als Gedudel für den Daily Commute. Die folgende Auswahl an Casts höre ich entweder schon seit längerem oder sie bereiten mir momentan große Freude beim hören. Daniel hat übrigens in einem anderen Blogpost seine Lieblingscasts aufgezählt – und logo, es gibt Überschneidungen. Die Nummerierung sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, welchen Podcast ich am liebsten höre (ja doch, Freakshow), aber Listen sehen eben immer gut aus. Let’s jump right in.

1. Freakshow

Gestartet als Mobile Macs, hat sich der Podcast aus der Metaebene Berlin zu einem absoluten must-hear für mich entwickelt. Durch die Pandemie momentan leider weniger Folgen, aber generell für mich eine super Themenmischung. Von Pimp My Mac bis Waffeleisen. Host Tim Pritlove, achtet dabei immer darauf, dass die Episoden keine Würstchenparty werden, was ich super finde. // Freakshow im Web

2. Lauer und Wehner

Wöchentlicher Politik-Podcast über die politische Lage in Deutschland und der Welt. Die Hosts Christopher Lauer (Ex-Pirat, Ex-SPD, Ex-Mitglied Berliner Abgeordneten Haus, Publizist und Historiker) und Ulrich Wehner (Strafverteidiger aus Berlin) legen Wert darauf „Erst die Fakten, dann die Meinung“ zu präsentieren. Klappt manchmal nur so semi und artet zu faktenbasierten Aufregen aus. Nichts desto trotz, die beiden harmonieren gut und präsentieren dementsprechend launig. // Lauer und Wehner im Web

3. Logbuch:Netzpolitik

Ein weiterer Podcast aus der Metaebene Berlin. Moderiert von Tim Pritlove und Linus Neumann (einer der Sprecher des CCC), werden vor allem Netzpolitik-Themen präsentiert, aber auch mal links und rechts geguckt. // Logbuch:Netzpolitik im Web

4. Audiodump

Techpodcast von und mit Malik Aziz. Selftitled: Der geniale Techpodcast. Kommt ungefähr hin. Malik hat ähnlich wie die Freakshow feste Co-Hosts. Höre ich sehr gerne auch im livestream. // Audiodump im Web

5. Methodisch Inkorrekt

Wissenschaftskommunikation in einem ausführlichen Podcast. Dr. Nicolas Wöhrl und Dr. Reinhard Remfort, aka die Rockstars der Wissenschaft. Ist auch viel Plauderei dabei, nichts desto trotz, super interessant und unterhaltsam. // MinKorrekt im Web

6. First/Last Party on Earth

Tiga spricht mit DJ Freunden. Aufhänger ist „Wie soll die letzte Party deines Lebens sein?“ Bzw. die erste nach der Pandemie (Podcast hies früher nur Last Party on Earth). Tiga gibt hier einen wunderbaren Showhost und hat durchweg starke Gäste! // Last Party on Earth im Web

7. Micromobility Podcast

Der Podcast über Micromobility, darunter wird im allgemeinen E-Scooter, E-Bikes, deren Anbieter und Konzepte und generell alles für die letzte Meile verstanden. Hörenswert, weil das wird die Zukunft des innerstädtischen Verkehrs sein. Gehostet von Horace Dediu. // Micromobility im Web

8. Lage der Nation

Philip Banse und Ulf Buermeyer besprechen wöchentlich die Lage der Nation. Wobei der Titel etwas irreführend ist, da sie thematisch nicht nur in Deutschland bleiben. Sympathische Typen, erinnere mich gerne an den Besuch der Lage Live in der Wikimedia Berlin. // Lage der Nation im Web

9. 2 Herren mit Hund

Ein Podcast für Medienmacher. Die Hosts, Thomas Koch und Kai Blasberg, sind bekannte und etablierte Personen der Werbe- und Medienwelt, die einiges an Meinung, Wissen und Anekdoten aufzubieten haben. // 2 Herren mit Hund im Web

10. Haaretz Weekly

Höre ich erst seit neuestem. Ich dachte mir, dass während einer Pandemie der Blick über den Tellerrand nicht schaden kann. Also warum sich nicht mal mit der Politik Israels und des nahen Ostens beschäftigen? Die Haaretz an sich ist eine liberale Tageszeitung aus Tel Aviv. // Haaretz Weekly im Web

Generell höre ich noch mehr Podcasts. Aber die 10 geben schon einen guten Überblick über meine Interessenlage.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Sonstiges. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.